Der AK Internationales der WJ Düsseldorf veranstaltete am 4. April 2017 im Rahmen von JCI Networks das Event „100 days President Donald Trump – any changes?“ im Melia Hotel am Hofgarten in Düsseldorf. Ziel war es, Antworten auf die brennendsten wirtschaftlichen Fragen zu finden, die sich unter Amerikas neuem Präsidenten Donald Trump abzeichnen: Was passiert mit dem aktuell drittstärksten Handelspartner Deutschlands? Wie wirkt sich die neue Politik auf deutsche und amerikanische Unternehmen im bilateralen Handel aus? Schwächt „America first“ die deutsche Wirtschaft? Zunächst begrüßte Alexander Nowroth, Partner Lebenswerk Consulting Group, die Teilnehmer und Gäste und führte als Moderator durch den Abend. Anschließend hielt der US-Generalkonsul in Düsseldorf, Michael R. Keller, eine spannende Eröffnungsrede, die sich um die Wirtschaftspolitik Trumps drehte. Danach folgte eine intensive Diskussionsrunde mit fünf Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Journalismus und Politik, welche von Maximilian Nowroth, stellvertretender Redaktionsleiter Orange by Handelsblatt, geleitet wurde:
Michael R. Keller, Generalkonsul der Vereinigten Staaten von Amerika
Christian Schlesiger, Korrespondent Hauptstadtbüro, Wirtschaftswoche
Russ Schlager, Vice President Sales, Hughes Equipment Company, LLC
Max Kichniawy, Executive Vice President, gatc LP
Dr. Gerhard Eschenbaum, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf
Die Debatte sprach vielen Zuschauern aus dem Herzen, da sich bereits nach nur 20 Minuten die ersten Zuschauer regelmäßig mit Fragen meldeten. Die Meinungen waren dabei höchst unterschiedlich. Das Wort „Handelskrieg“ / „trade war“ erhitzte mehrere Gemüter, wobei durch die Beiträge von Herrn Schlesiger deutlich wurde, dass dieser Begriff eine schwächere Wirkung in den USA als in Deutschland hat. Herr Eschenbaum erläuterte, dass Mexiko zu einem Problem für deutsche Unternehmen werden könnte – besonders für Automobilzulieferer aus NRW. Nach der Veranstaltung wurden viele weitere, intensive Gespräche in der stilvollen Purple Lounge des Melia Hotels geführt; amerikanische Kanapees und kühle Getränke rundeten den Abend ab.