Jetzt bei uns reinschnuppern und mitmachen

Wir sind die Wirtschaftsjunioren Düsseldorf.
Hey, schön, dass du da bist.

Wir treffen uns regelmäßig in unseren Arbeitskreisen um unsere Projekte nach vorne zu bringen?
Willst Du mal bei uns rein schnuppern? Zu unseren Terminen

In jedem Jahr lernen wir unterschiedlichste Unternehmen vor Ort kennen.
In unseren eigenen Veranstaltungen begleiten wir gesellschaftliche- und lokale Themen in Düsseldorf

Was ist unser Zweck? Wofür setzen wir uns ein?

Wir engagieren uns ehrenamtlich, um in Düsseldorf etwas zu bewegen und uns persönlich weiterzuentwickeln. Dabei nutzen wir die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen, um uns in konkreten Projekten einzubringen. Wir setzen uns für ehrbares Unternehmertum ein, teilen unsere Erfahrungen mit anderen und erweitern unser Netzwerk und unseren Freundeskreis sowohl regional als auch überregional. Wir setzen uns für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein, helfen Schülern beim Start in das Berufsleben und vernetzen lokale Unternehmen mit lokaler Politik.


Wann engagieren wir uns?

Unsere Mitglieder investieren in der Regel 1-2 Abende im Monat, um sich in einem oder mehreren Arbeitskreisen zu engagieren oder an einer der vielen geselligen oder Projektveranstaltungen teilzunehmen. Je mehr man sich bei uns engagiert, desto mehr profitiert man in jeder Hinsicht persönlich davon.


Wie engagieren wir uns?

Unsere Mitglieder können sich in den sechs verschiedenen Arbeitskreisen Unternehmertum, Politik & Wirtschaft, Bildung, Internationales, Kommunikation und Events engagieren. Jeder dieser Arbeitskreise hat einen Themenschwerpunkt doch auch alle anderen Projektideen können eingebracht und im Team umgesetzt werden. In der Umsetzung von Projekten lernen Wirtschaftsjunioren*innen eigenverantwortlich zu handeln, unternehmerisch zu denken, Teams zu motivieren und Projekte zum Erfolg zu führen.


Ein kleiner Rückblick

Seit 1950 sind wir Wirtschaftsjunioren Düsseldorf eine Gruppe junger Unternehmer*innen und (Nachwuchs-) Führungskräfte unter 40 Jahren aus den unterschiedlichsten Branchen/Fachbereichen und mit diversen politischen Ansichten. Unsere ca. 50 Mitglieder haben ihre Wurzeln genauso im schönsten Dorf am Rhein wie auch in anderen Städten von NRW, Deutschland oder dem Rest der Welt. Wir gehören zum Dachverband der Wirtschaftsjunioren Deutschland mit ca. 10.000 Mitgliedern sowie zum weltweit größten Netzwerk der jungen Wirtschaft Junior Chamber International (JCI) mit ca. 220.000 Mitgliedern. Viele national und international bedeutende Persönlichkeiten haben durch ihre Tätigkeit in unserem Verband den Schritt ins Rampenlicht gewagt. Wir sind eine herzliche, zwanglose Truppe, die Spaß an der gemeinsamen Arbeit hat und freuen uns über Jede*n, der/die einmal bei uns herein schnuppern möchte.

Der Vorstand

Mark Klein
Vorsitzender Kreissprecher
Tobias Kampmann
Stellvertretender Vorsitzender / Ressort Recht und Finanzen / Ressort Unternehmertum & Existenzgründung
Friederike Helle
Geschäftsführerin
Kai Schumacher
Ressort Mitglieder
Benjamin Arndt
Ressort Kommunikation
Arnd Denkhaus
Ehrenvorsitzender
Daniel Urban
IPP Immidate Past President