Jetzt bei uns reinschnuppern und mitmachen

Jetzt Mitglied werden

Hey,

toll, dass Du Dich für eine Mitgliedschaft bei uns interessierst. Du möchtest nette Menschen kennenlernen und dabei noch spannende Projekte verwirklichen?

Dann fülle unseren Gastantrag aus, denn damit bist Du bei uns genau richtig!

Wie läuft unser Aufnahmeprozess?

Du kannst Mitglied bei uns werden, wenn Du entweder bereits selbstständig bist, in einem Unternehmen mit eigener Führungsverantwortung arbeitest, oder kurz davor bist, eines davon zu erfüllen.

Verbunden sind bei uns alle Mitglieder in ihrem Ziel, sich gesellschaftlich zu engagieren und zu vernetzen. Wir sind kein Visitenkarten-Tauschverein und wer sich kurzfristig einen großen finanziellen Nutzen aus einer Mitgliedschaft erhofft, ist bei uns falsch. Bei vielen ergibt sich das irgendwann von selbst, doch es sollte nie das Ziel einer Mitgliedschaft sein.

Ohne persönliches Engagement geht nichts bei den Wirtschaftsjunioren Düsseldorf. Die Stärke unseres Vereins resultiert aus der hohen Bereitschaft jedes einzelnen Mitglieds, ein Ehrenamt auszuüben. Nur wer sich einbringt und zeigt, dass er sich mit den Aufgaben und Zielen der Wirtschaftsjunioren identifiziert, wird Mitglied.

Wir versuchen nicht, möglichst viele Mitglieder aufzunehmen, sondern solche, die den Verein weiter bringen. Qualität steht über Quantität!

Doch keine Berührungsängste – auch für uns steht der Spaß immer an erster Stelle 🙂

1

Gastantrag und Gaststatus

Mit Abgabe des Gastantrags erlangen Antragsteller den Status „Gast”. Sie werden in den Informationsverteiler aufgenommen und können an vielen offenen Veranstaltungen der Wirtschaftsjunioren Düsseldorf teilnehmen.

2

Anwärterstatus

Innerhalb eines Jahres nach Abgabe des Gastantrags entscheidet der Vorstand darüber, ob einem Gast die Anwartschaft auf Mitgliedschaft angetragen wird. Dies geschieht in der Regel im Umfeld der Mitgliederversammlungen. Der Vorstand wird den Gast schriftlich darüber informieren, ob er den Status „Anwärter*in“ erhalten soll. Mit der Anwartschaft soll das erste Engagement gewürdigt werden. Er ist ein Zwischenschritt zur Aufnahme als Vollmitglied. Die Kosten einer Anwartschaft betragen 50 Prozent einer regulären Mitgliedschaft.

3

Ordentliche Mitgliedschaft

Vor den zwei satzungsgemäßen Mitgliederversammlungen im März und November jeden Jahres entscheidet der Vorstand darüber, welche Anwärter*innen ihr gezeigtes, hohes Engagement fortgesetzt haben und sich somit eine Aufnahme als ordentliche Mitglieder verdient haben und informieren diese schriftlich. Ordentliche Mitglieder erhalten ein Stimmrecht und können sich für Führungsaufgaben (Arbeitskreisleiter, Vorstand etc.) empfehlen.

Ordentliche Mitglieder, welche die Altersgrenze von 40 Jahren überschreiten, wechseln automatisch in den Status „Fördermitglied“. Die Vereinsmitgliedschaft bleibt weiter bestehen, jedoch zählen diese Mitglieder ab dann zum Förderkreis des Vereins. Der Kreis der Fördermitglieder unterstützt auch nach seiner aktiven Vereinszeit den „Wirtschaftsjunioren Düsseldorf e. V.“ durch ihr Engagement, ihr Netzwerk und ihre Beiträge. Neuaufnahmen von Mitgliedern direkt in den Förderstatus sind im Einzelfall möglich.

Hast Du noch Fragen zur Mitgliedschaft in unserem Verein, wende Dich bei Fragen einfach per E-Mail an unseren Vorstand für Mitgliedermanagement mitglieder@wj-duesseldorf.de.

Willkommen bei uns!

Jetzt Mitglied werden

Auf zum Gastantrag!