Auch im Jahr 2015 setzten wir unsere im Vorjahr etablierte Business Workshop-Reihe mit zwei spannenden und informativen Vorträgen fort. Für jeweils rund 20 Junioren und Gäste gab es wieder praxisnahe Tipps zu gründer- und unternehmerrelevanten Themen. Den Anfang machte im März Alexander Goebels, der unter der Überschrift „Ihr Produkt braucht Starthilfe“ über die Erfolgsfaktoren für eine gelungene Produktpräsentation sprach. Neben der Antwort auf die Frage, wie PowerPoint und andere Hilfsmittel richtig eingesetzt werden, lernten die Teilnehmer auch, was die richtige Struktur für ihre Produktpräsentation ist und welche Botschaften sie mit ihrer Körpersprache aussenden.
Im Juni war dann Kommunikationstrainer Jorge Klapproth zu Gast, der eine Einführung in den Umgang mit „Shitstorms“ im Social Media-Zeitalter gab. Hierbei ging es zum einen darum, die Entstehung von Shitstorms nachzuvollziehen, um solchen Krisen im Idealfall vorzubeugen. Zum anderen erhielten die Teilnehmer einen Überblick über die Methodik und einzelnen Schritte einer erfolgreichen, effektiven Krisenkommunikation.
Angesichts der äußerst positiven Resonanz wird das Team vom Arbeitskreis „Events & Trainings“ in diesem Jahr erneut eine Reihe von Business Workshops organisieren.