Jetzt bei uns reinschnuppern und mitmachen
Allgemein

Vitamin E – Gründer und etablierte Unternehmer vernetzen sich

Im Rahmen der Düsseldorfer Start-up-Woche nutzten im April 2016 rund 80 Gründer und Unternehmer die Möglichkeit sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Unter dem Titel „Vitamin E – Experience & Exchange“ haben die Wirtschaftsjunioren Düsseldorf und die Stadtwerke Düsseldorf als Veranstalter am Dienstagabend den Rahmen für intensive Diskussionen und das gegenseitige Kennenlernen bereitgestellt. Eröffnet wurde die Veranstaltung in den Räumlichkeiten der Firma sipgate GmbH mit zwei Vorträgen. Peter Jung von der Jung Produktion GmbH präsentierte im Pecha Kucha Format das Th ema „Meine Werte und Leitlinien als Unternehmer“, anschließend berichtete Florian Falk von der Just Spices GmbH über die „Zusammenarbeit mit Corporates“. Danach begann an den verschiedenen Themeninseln ein reger Austausch zwischen Gründern, Unternehmern und Führungskräften zu den Themen „Mein größter Fehler“, „Agile Organisation“, „Finanzierungsmöglichkeiten“ und „Netzwerken“. Die Experten Florian Falk, Jay Habib von der ShopCo GmbH, Sigurd Jaiser von der sipgate GmbH und Josef Hinkel von der Bäckerei Hinkel leiteten die Diskussionsrunden und berichteten auch von eigenen Fallstricken und Erfolgsbei spielen. Gründerin Melanie Siebenhaar war von der Veranstaltung überzeugt: „Mir hat die Veranstaltung sehr gut gefallen. Ich fand vor allem spannend, dass auch bei den etablierten Unternehmen kein Weg gradlinig verlaufen ist. Das hat mir Mut und Kraft gegeben, an meiner Idee festzuhalten und diese weiter zu verfolgen.“ Im Anschluss nutzten die Teilnehmer bei Getränken und Fingerfood die Zeit, sich weiter zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen. Neben der Pitch-Party haben die Wirtschaftsjunioren mit „Vitamin E“ in Kooperation mit den Stadtwerken Düsseldorf eine zweite große Veranstaltung auf die Beine gestellt, um die Gründerszene in Düsseldorf aktiv zu unterstützen. „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit den Stadtwerken Düsseldorf einen Beitrag zur Düsseldorfer Start-up-Woche leisten konnten. Die große Resonanz und das positive Feedback der Teilnehmer zeigen, dass wir damit einen Nerv getroffen haben – ein voller Erfolg!“, so Daniel Urban, der als Leiter des Arbeitskreises Existenzgründung und Unternehmertum 2016 bei den Wirtschaftsjunioren gemeinsam mit Philipp Kölgen federführend die Veranstaltung organisierte. 2017 wird es voraussichtlich eine Wiederholung der Veranstaltung geben.
[ Daniel Urban

»Die große Resonanz und das positive Feedback der Teilnehmer zeigen, dass wir damit einen Nerv getroff en haben – ein voller Erfolg!«
Daniel Urban
Teilen diesen Beitrag gerne!
Wir würden uns freuen.

Artikel die Dich interessieren könnten.