Jetzt bei uns reinschnuppern und mitmachen
Allgemein

WJ Hackday: Von deiner Geschäftsidee zum Start Up!

Ein Beitrag im Jahr 2020 kommt wohl nicht ohne das Thema Corona aus. So mussten wir uns auch im Arbeitskreis Existenzgründung und Unternehmertum damit befassen, dass unsere jährliche Pitch Party nicht in angemessenem Rahmen stattfinden kann.
Trotzdem haben wir uns den Herausforderungen gestellt, die Köpfe zusammen gesteckt und uns eine Alternative überlegt. So wurde die Idee zum ersten WJ Hackday geboren!
Wie bei der Pitch Party wollten wir Frühphasen-Startups unterstützen, denn in Krisenzeiten wagen meist mehr Menschen den Sprung in die Selbstständigkeit. Da unter besonderen Bedingungen aber auch eine besondere Unterstützung gebraucht wird, setzten wir diesmal sogar noch einen Schritt früher bei unserem Event an. Hierzu haben wir Menschen mit einer Gründungsidee eingeladen, die wir mit unseren Coaches und Beratern dabei unterstützen wollten, ein Unternehmen zu gründen und eins lässt sich vorab sagen: Wir haben dies mit vollem Erfolg getan!
Unserem Aufruf in den verschiedenen sozialen Medien sind sechs tolle Menschen mit ihren Ideen gefolgt: Niklas sowie Fabian entwickeln je ein neues Geschäftsmodell zum Thema Coworking, Frieder und Manuel optimieren die Arbeitsplatznutzung in Open Spaces, Christian entwickelt seine Produktionsplanungssoftware weiter, Marko plant das Spotify für Restaurantempfehlungen weltweit zu werden und das Team Hannah & Jana arbeiten an einem individuellen Abomodell für Zyklusprodukte, um Frauen das Leben zu erleichtern.
All diese Ideen konnten wir beim WJ Hackday mit den großartigen Coaches und Beratern aus unserem Netzwerk unterstützen. Von Business Modelling über Produktentwicklung, Gründungsprozesse, Design, Markenbildung und Finanzierung bis hin zu Urheberrecht konnten wir gemeinsam in allen Bereichen helfen.
Um diese Veranstaltung durchführen zu können wurde jedoch bereits bei der Planung schnell klar, dass wir besondere Vorkehrungen und Sicherheitsmaßnahmen treffen müssen. Hier hatten wir das Glück die perfekten Sponsoren für unser Event finden zu können. Natsu Foods stellte uns ein hochwertiges und hygienisch, einzeln verpacktes Catering, während Picnic sich um die Getränke in Einzelflaschen für uns kümmerte. Für die Naschkatzen (und die, die es nun sind) sorgte Pistachio mit seinem Baklava.
Am meisten profitierten wir jedoch von unserer tollen Location, dem 3rd/Room Coworking Space in Düsseldorf. So konnten wir nicht nur sehr einfach regelmäßig lüften, sondern die Teilnehmer auf drei separate Räume verteilen und über FaceTime die Inhalte in alle Räume übertragen. Nicht verhehlen wollen wir allerdings, dass es durch das häufige Lüften manchmal etwas kalt wurde und der Mundschutz das Netzwerken erschwert hat.
Nichts desto trotz konnten wir mit circa 40 Teilnehmern den ersten WJ Hackday veranstalten und beim abendlichen Pitchwettbewerb konnten die Teilnehmer unserer Jury, bestehend aus Ulrich Biedenkopf (IHK), Jonas Pauly (Henkel Tech Ventures), Michael Hellwig-Linden (SAP Deutschland) und Carmen Brablec (Wirtschaftsjunioren), ihre Ideen und ihren Fortschritt präsentieren sowie außergewöhnliche Preise gewinnen. Hannah und Jana werden nun drei Monate lang von Felix Aschenbrücker und seiner Agentur inno99 im weiteren Gründungsprozess unterstützt. Christian arbeitet weiter am Design seiner Softwareoberfläche mit Benjamin Arndt von arndtteunissen. Und an ihrer Präsentationstechnik können Frieder & Manuel mit einer Jahreslizenz der Software EasySpeech von VR2Business inkl. VR-Brille arbeiten. Auch die weiteren Teilnehmer werden von uns unterstützt und arbeiten mit Carmen und ihrer Agentur Image Sells an ihren Ideen, um hoffentlich 2021 bei der PitchParty auf der Bühne zu stehen.
Wir freuen uns darauf auch in Zukunft mit unseren langjährigen Partnern von Henkel Tech Ventures und von der WHU solche Veranstaltungen, die Düsseldorf und die gesamte Region bereichern, durchzuführen! Vielen Dank an alle Sponsoren, Teilnehmer, Coaches und Helfer, die trotz Corona diese Veranstaltung möglich gemacht haben.
WJ Hackday
WJ Hackday
WJ Hackday
WJ Hackday
Teilen diesen Beitrag gerne!
Wir würden uns freuen.

Artikel die Dich interessieren könnten.